Experte der Indium Corporation hält Vortrag beim iNEMI- Seminar, veranstaltet von Zestron Deutschland

September 13, 2023

Regionaler technischer Manager und Technologe der Indium Corporation – Erweiterte Anwendungen Andreas Karch wird auf dem kommenden iNEMI-Seminar „ Humidity Robustness and Isolation Coordination for e-Mobility“ einen Vortrag halten . Das von ZESTRON Europe veranstaltete Seminar findet am 27. September in Ingolstadt, Deutschland, statt.

Andreas' Vortrag „ No-Clean Flux Residues in Automotive Applications Must Meet Higher Requirements“ untersucht den Einfluss von No-Clean-Flussmittelchemien auf die Zuverlässigkeit von PCB-Anwendungen in der Automobilindustrie. Die Studie konzentriert sich insbesondere auf Fehler, die durch Dendritenwachstum bei Hochleistungskomponenten mit geringem Abstand für verbesserte SIR-Bedingungen verursacht werden.

Aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen (48V, HEV, EV) und der anschließenden Verwendung von Hochleistungskomponenten wie DPAKs und Power-QFNs in der Elektronik unter der Motorhaube gelten die SIR-Spezifikationen (Surface Insulation Resistance) zur Bewertung der elektrischen Zuverlässigkeit. Auch die Chemie der No-Clean-Lötpasten und Flussmittel ist strenger geworden. Beispielsweise wurde die Prüfspannung von 5V auf 10–50V erhöht, die Prüfzeit von 168 auf 500–1000 Stunden erhöht, der Abstand von 0,5 mm auf 0,2–0,3 mm verringert und der minimale SIR-Schwellenwert von 100 MΩ auf 500 MΩ erhöht.

No-Clean-Lötpasten werden normalerweise bei der PCB-Montage in der Automobilindustrie verwendet, um Komponenten mit geringem Abstand wie DPAKs und Power-QFNs zu löten (der Abstand zwischen dem PCB-Pad und der Unterseite des Bauteilsbeträgt typischerweise weniger als 75 µm).

„Beim Reflow verdampfen flüchtige Bestandteile der Flussmittelchemie wie Aktivatoren und Lösungsmittel; Allerdings verringert ein geringerer Abstand die Möglichkeit, dass die flüchtigen Flussmittelbestandteile entweichen, was zu ‚nassen‘ Flussmittelrückständen nach dem Reflow führt“, sagte Andreas. „Es ist daher wichtig, dass die No-Clean-Flussmittelrückstände während der gesamten Lebensdauer des Produkts kein ionisches Dendritenwachstum und keine Korrosion unter Leistungskomponenten mit geringem Abstand verursachen.“

Andreas ist als Technologe – Advanced Applications und technischer Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz für die Indium Corporation tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilelektronik und Leistungselektronik, einschließlich der Entwicklung fortschrittlicher kundenspezifischer Lösungen. 2014 verlieh ihm das Österreichische Patentamt den „Inventum“-Preis für sein Patent für innovative LED-Automobilbeleuchtung als einen der Top-Ten-Anmelder. Er ist ein ECQA-zertifizierter Entwicklungsingenieur und hat den Six Sigma Yellow Belt erworben.

Über Indium Corporation

Indium Corporation® ist ein führender Materialveredler, Schmelzer, Hersteller und Lieferant für die globalen Elektronik-, Halbleiter-, Dünnschicht- und Wärmemanagementmärkte. Zu den Produkten gehören Lote und Flussmittel; Hartlote; Wärmeschnittstellenmaterialien; Sputtertargets; Indium-, Gallium-, Germanium- und Zinnmetalle und anorganische Verbindungen; und NanoFoil ® . Das 1934 gegründete Unternehmen verfügt über globalen technischen Support und Fabriken in China, Deutschland, Indien, Malaysia, Singapur, Südkorea, dem Vereinigten Königreich und den USA.

Weitere Informationen zur Indium Corporation finden Sie unter www.indium.com oder per E-Mail an jhuang@indium.com . Sie können unseren Experten From One Engineer To Another ® (#FOETA) auch unter www.linkedin.com/company/indium-corporation/.